Sachsen
Merken

Attacken auf Leipziger Polizeiposten

Wieder ist die Station im Stadtteil Connewitz Ziel von Angriffen geworden. Dieses Mal wird auch ein Beamter leicht verletzt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
In Connewitz gibt es immer wieder Ausschreitungen - oft auch von Linksextremisten. Jetzt wurde die Polizei attackiert.
In Connewitz gibt es immer wieder Ausschreitungen - oft auch von Linksextremisten. Jetzt wurde die Polizei attackiert. © Archivbild: dpa/Hendrik Schmidt

Leipzig. Gleich zweimal ist der Polizeiposten im Leipziger Stadtteil Connewitz an diesem Wochenende attackiert worden.

Am späten Freitagabend hatten zunächst Unbekannte Steine auf die Polizeistation in der Wiedebach-Passage geworfen, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Während der Tatortsicherung warfen Unbekannte Pyrotechnik in die Nähe einer Funkwagenbesatzung. Ein Polizeibeamter wurde dadurch leicht verletzt.

Zudem wurde ein Polizeifahrzeug mit Flaschen beworfen. Am Samstagabend flogen erneut Steine gegen die Scheiben des Polizeipostens. Der polizeiliche Staatsschutz hat die Ermittlungen in den Fällen übernommen.

Connewitz ist überregional als linksalternativ bekannt, in der Vergangenheit gab es immer wieder Angriffe auf die dortige Polizeistation. Der Stadtteil gilt auch als Stützpunkt von Linksextremisten. (SZ/dpa)