Update Leipzig
Merken

Entführung in Leipzig: Haftbefehl gegen 21-Jährigen erlassen

In Leipzig wurde nach dem mutmaßlichen Menschenraub eines 29-Jährigen Haftbefehl gegen den 21-jährigen Tatverdächtigen erlassen. Er soll das Opfer in ein Auto gezerrt und entführt haben.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Polizisten haben in Leipzig nach einem mutmaßlich Entführten gesucht. Nun wurde gegen einen Tatverdächtigen Haftbefehl erlassen.
Polizisten haben in Leipzig nach einem mutmaßlich Entführten gesucht. Nun wurde gegen einen Tatverdächtigen Haftbefehl erlassen. © SZ/Eric Weser

Leipzig. Nach der Entführung eines 29-Jährigen in Leipzig ist gegen einen Tatverdächtigen Haftbefehl erlassen worden. Dem 21-jährigen Syrer wird erpresserischer Menschenraub vorgeworfen, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Bereits am Donnerstag gaben die Behörden bekannt, dass das Oper gefunden und der Tatverdächtige vorläufig festgenommen wurde. "Aus Rücksicht gegenüber dem Opfer und seiner Familie" und um die weiteren Ermittlungen nicht zu gefährden, könnten jedoch keine weiteren Angaben zu den Tatumständen erfolgen, hieß es.

Bekannt ist lediglich, dass am Dienstagabend ein 29-Jähriger aus Kamerun aus seiner Wohnung im Stadtteil Probstheida entführt und in ein Auto gezerrt worden war. Zeugen hatten die Polizei alarmiert, die daraufhin mit umfangreichen Fahndungsmaßnahmen begann und auch einen Spürhund einsetzte. Schließlich wurde der 21-Jährige festgenommen. (SZ/dpa)