SZ + Leipzig
Merken

So lebt es sich in Connewitz - ein Bewohner erzählt

Leipzig-Connewitz gilt als Hochburg der Linksextremen, die zunehmend radikaler und brutaler werden. Viele Menschen im Stadtteil sehen das mit wachsender Sorge.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Unser Autor hat ein Herz für Connewitz. Seit 17 Jahren lebt er in dem bunten Stadtteil von Leipzig.
Unser Autor hat ein Herz für Connewitz. Seit 17 Jahren lebt er in dem bunten Stadtteil von Leipzig. © Peter Endig

Von Sven Heitkamp

Ich lebe in Connewitz, mit meiner Familie, seit 17 Jahren. Und das ziemlich gern. Auch wenn‘s manchmal knallt und Bilder brennender Straßen durch die Republik flimmern. Die Konservativen unter meinen Bekannten reißen manchmal fassungslos die Augen auf und fragen mich, was ich hier wolle, zwischen den brennenden Mülltonnen. Aber Connewitz ist eben nicht nur die autonome Hochburg, in der Linksextreme zunehmend radikal und gewaltbereit auftreten, sondern auch ein Stadtteil, der etwas anders ist als andere.

Ihre Angebote werden geladen...