Leipzig
Merken

Neue Dickhäuter für den Leipziger Zoo

Sachsen bekommt fünf asiatische Elefanten aus dem Berliner Tierpark. Der setzt nämlich nur noch auf afrikanische Tiere.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Mutter Kewa mit Jungbulle Edgar sind zwei der fünf Elefanten, die von Berlin nach Leipzig ziehen.
Mutter Kewa mit Jungbulle Edgar sind zwei der fünf Elefanten, die von Berlin nach Leipzig ziehen. © Zoo Leipzig GmbH

Berlin Leipzig.  Die fünf asiatischen Elefanten Kewa (37), Astra (40), Thuza (12), Pantha (8) und Edgar (4) ziehen in den kommenden Tagen in den Zoo Leipzig. Grund ist der geplante Umbau des einstigen Dickhäuterhauses, wie der Tierpark in Berlin am Montag mitteilte. Für einen möglichst reibungslosen und sicheren Umzug finde der Transport unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Mit dem rund 35 Millionen teuren Umbau will der Tierpark Europas modernste Anlage für Afrikanische Elefanten errichten. Nach Ende der auf zwei Jahre angesetzten Umbauzeit sollen nur noch Afrikanische Elefanten gehalten werden. Die anderen Elefanten sind bereits in den vergangenen Monaten aus Berlin weggezogen. Zurückkehren wird keines der Tiere. Woher die neuen Elefanten kommen werden, stehe noch nicht fest, sagte eine Sprecherin.

"Natürlich fällt es uns sehr schwer, uns von unseren Elefanten zu trennen", so Zoo- und Tierparkdirektor Andreas Knieriem. Jedoch spende die Aussicht auf eine wirklich fantastische Elefanten-Anlage Trost. "Außerdem freuen wir uns, für unsere Schützlinge passende andere Zoos gefunden zu haben. Schließlich gestaltet sich der Umzug sowie die Zusammenstellung neuer Elefanten-Herden als äußert komplex", erläuterte Knieriem. (dpa)