Sachsen
Merken

Scheiben am Büro des Leipziger CDU-Chefs zerstört

Das Wahlkreisbüro von Leipzigs CDU-Chef Andreas Nowak ist attackiert worden. Der Politiker spricht von "kriminellen Vandalen".

 1 Min.
Teilen
Folgen
Zum zweiten Mal ist das Büro des Leipziger CDU-Chefs Andreas Nowak attackiert worden.
Zum zweiten Mal ist das Büro des Leipziger CDU-Chefs Andreas Nowak attackiert worden. © CDU Leipzig

Leipzig. Unbekannte haben das Wahlkreisbüro des CDU-Vorsitzenden in Leipzig, Andreas Nowak, beschädigt. "Kriminelle Vandalen" hätten das Büro im Leipziger Stadtteil Grünau attackiert, teilte der Politiker am Mittwoch mit. Dabei seien alle Scheiben zerstört worden. Das Sicherheitsglas habe Schlimmeres verhindert.

Nowak geht davon aus, dass die Attacke in der Zeit zwischen dem gestrigen Dienstag, 17 Uhr und dem heutigen Mittwochvormittag geschah. Das Büro sei in dieser Zeit nicht besetzt gewesen. Nowak vertritt als Abgeordneter den Leipziger Westen und Südwesten im sächsischen Landtag.

Seinen Angaben zufolge war es bereits die zweite Attacke auf das Wahlkreisbüro in dieser Legislaturperiode. "Die Intensität und die absolute Zerstörungswut ist aber neu", sagte Nowak. Er habe Anzeige erstattet, sagte er. Der Staatsschutz ermittle bereits. (SZ)