SZ + Leipzig
Merken

Entfesselte Massen in Leipzigs legendärem Fußballstadion

Vor 100 Jahren wurde das Stadion des VfB Leipzig eingeweiht. Es sollte eine würdige Feier werden. Aber als Zehntausende die Anlage stürmten, wurde es für den Vereinspräsidenten blamabel. Sein Enkel erinnert sich.

Von Peter Chemnitz
 9 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Luftaufnahme des Bruno-Plache-Stadions in Leipzig, aus dem Jahr 1956.
Luftaufnahme des Bruno-Plache-Stadions in Leipzig, aus dem Jahr 1956. © Wikimedia/BArch

Wer vom Leipziger Völkerschlachtdenkmal aus nach Süden schaut, sieht ein Stadion mit großer Geschichte. Wo heute der 1. FC Lok Leipzig kickt, hatte einst der VfB Leipzig seine Heimstätte, Sieger der ersten Deutschen Fußballmeisterschaft 1903. Es ist der Tatort der legendären, weil nie entschiedenen Deutschen Meisterschaft von 1921/22. Ein Spiel, das Maßstäbe setzte – auch in Sachen Unsportlichkeit.

Ihre Angebote werden geladen...