Update Sport
Merken

Hammerlos in der Königsklasse: Leipzig trifft auf Manchester City

Manchester City fürchtet gegen RB Leipzig "schwere Spiele" in der Champions League. Auch die Gegner der anderen deutschen Clubs stehen nun fest - in Königsklasse und Europa League.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Leipzigs Christopher Nkunku und Dominik Szoboszlai treffen im Achtelfinale der Champions League auf Manchester City.
Leipzigs Christopher Nkunku und Dominik Szoboszlai treffen im Achtelfinale der Champions League auf Manchester City. © Hendrik Schmidt/dpa

RB Leipzig hat für das Achtelfinale der Champions League das schwerstmögliche Los gezogen. Der Fußball-Bundesligist trifft in der Runde der letzten 16 auf den englischen Meister Manchester City um den früheren Dortmunder Top-Stürmer Erling Haaland und Trainer Pep Guardiola.

Das ergab die Auslosung am Montag in Nyon. Der englische Meister muss am 22. Februar nach Leipzig reisen. Der Pokalsieger empfängt den englischen Meister um 21 Uhr. Das zweite Duell findet am 14. März im Etihad Stadium im Norden Englands statt.

Das Duell Leipzig gegen City gab es bereits in der Gruppenphase der vergangenen Saison. Damals unterlag der deutsche Pokalsieger in einem spektakulären Spiel 3:6 in Manchester.

Manchester City fürchtet harte Spiele gegen Leipzig

Manchester City ist mit dem Los RB Leipzig in der Champions League nicht zufrieden und fürchtet zwei schwere Spiele im Achtelfinale. "Das ist deutscher Fußball - sehr offen, von Strafraum zu Strafraum. Das mögen wir nicht, weil wir immer die Kontrolle haben wollen. Durch diese Art des Fußballs wird es schwierig", sagte Sportdirektor Txiki Begiristain am Montag.

Das Rückspiel gewannen die Sachsen jedoch 2:1 und sicherten sich damit in der Gruppe Platz drei und den Einzug in die Europa League.

Leipzig gelang zum dritten Mal der mit 9,6 Millionen Euro dotierte Einzug in das Achtelfinale. Unter Julian Nagelsmann ging es 2019/20 bis ins Halbfinale. Dort scheiterte man klar mit 0:3 an Paris Saint-Germain in dem aufgrund der Coronavirus-Pandemie in Lissabon veranstaltetem Finalturnier.

Ein Jahr später war dann in der Runde der letzten 16 Schluss. Zweimal traf der Club in Budapest auf den FC Liverpool, zweimal verlor Leipzig 0:2. Dass die K.o.-Runde erneut erreicht wird, war in dieser Saison lange Zeit fraglich. Das erste Gruppenspiel verlor Leipzig noch unter Trainer Domenico Tedesco 1:4 gegen Schachtjor Donezk, unter Nachfolger Marco Rose gab es ein 0:2 bei Real Madrid.

FC Bayern spielt gegen Paris Saint-Germain

Dann folgten allerdings vier Siege nacheinander und mit einem 4:0 gegen Donezk in Warschau löste RB das Ticket für das Achtelfinale hinter Gruppensieger Real erneut. Mit dem FC Bayern München, Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund haben es drei weitere Bundesligisten ins Achtelfinale geschafft.

Der deutsche Fußball-Rekordmeister FC Bayern München trifft in einer Revanche für das Finale von 2020 auf das internationale Superstarensemble von Paris Saint-Germain mit Lionel Messi, Neymar und Kylian Mbappé.

Dortmund wird sich mit dem FC Chelsea messen müssen, der die Gruppenphase als Erster abgeschlossen hatte und mit zwei bestens in Westfalen bekannten Profis anreisen wird.

Schweres Los für Eintracht Frankfurt

"Auf uns wartet eine Top-Mannschaft. Mit (Pierre-Emerick) Aubameyang und (Christian) Pulisic treffen wir auf alte Bekannte. Wir freuen uns auf das Wiedersehen und wollen natürlich in die nächste Runde einziehen", erklärte BVB-Coach Edin Terzic.

Eines der derzeit besten Teams in Europa wird Gegner der Eintracht sein. "Es war letztendlich auch zu erwarten, dass wir einen schweren Gegner bekommen", sagte Frankfurts Manager Markus Krösche über Napoli, den souveränen Spitzenreiter der Serie A. "Wir werden alles tun, um in die nächste Runde einzuziehen. Ich glaube, dass Neapel nicht so super-happy ist, uns zu kriegen."

Attraktive Lose in der Europa-Legue

In der Europa League, dem europäischen "Unterhaus" haben Union Berlin und Bayer Leverkusen attraktive Lose erwischt. Die Köpenicker bekommen es zum Auftakt der K.o.-Phase des Europapokals mit dem niederländischen Spitzenclub Ajax Amsterdam zu tun. Die Werkself spielt gegen AS Monaco um den Einzug ins Achtelfinale. Das ergab die Auslosung am Montag in der UEFA-Zentrale in Nyon.

Das Duell mit dem sechsfachen Europacupsieger und aktuellen niederländischen Meister ist besonders für Unions Top-Angreifer Sheraldo Becker interessant. Er wurde in der berühmten Ajax-Fußballschule ausgebildet. Für Leverkusen wird die Begegnung mit dem Fünften von Frankreichs Liga zum Wiedersehen mit dem früheren Bayer-Torjäger Kevin Volland.

Lewandowski trifft auf Ronaldo

Die Hinspiele finden am 16. Februar statt. Die Rückspiele wurden für den 23. Februar angesetzt. Union spielt zunächst auswärts und dann daheim, für Leverkusen ist es umgekehrt.

Das Erreichen der nächsten Runde ist der größte internationale Erfolg der Berliner. Im Vorjahr waren die Eisernen in der Gruppenphase der Conference League ausgeschieden. 2001 war im UEFA-Pokal nach zwei Runden gegen den bulgarischen Club Litex Lowetsch Endstation. Leverkusen hatte in der Champions League das Achtelfinale verpasst. Als Gruppendritter steigt das Team von Trainer Xabi Alonso in die Europa League ab.

Schillerndste Zwischenrunden-Partie in der Europa League ist das Duell des FC Barcelona um Robert Lewandowski mit Manchester United, das derzeit noch Cristiano Ronaldo beschäftigt. (dpa)