Leipzig
Merken

Toter nach Brand in Mehrfamilienhaus im Leipziger Osten

Bei einem Brand in einem Wohnhaus auf der Leipziger Eisenbahnstraße ist am Montagabend ein Mieter gestorben. Wie es zu dem Feuer kam, ist bislang unklar.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
Nach einem Brand ist in einer Wohnung in Leipzig ein Toter gefunden worden.
Nach einem Brand ist in einer Wohnung in Leipzig ein Toter gefunden worden. © Erik-Holm Langhof

Leipzig. Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Leipzig ist am Montagabend ein Mieter gestorben. Nach ersten Angaben der Polizei brach gegen 22.30 Uhr im dritten Stock des Hauses auf der Eisenbahnstraße ein Feuer aus. Über den Notruf wurde der Brand an die Einsatzkräfte gemeldet.

Zuerst eingetroffene Polizisten versuchten noch ohne Atemschutz in die Wohnung zu gelangen und den Mieter zu retten. Dieser Versuch misslang jedoch. Sie wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in eine Klinik gebracht. Zudem musste ein weiterer Bewohner des Hauses den Angaben zufolge wegen einer Rauchgasvergiftung medizinisch versorgt werden. Zeitgleich löschte die Feuerwehr das Feuer und lüftete das Haus.

Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist bisher noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Am Dienstag soll ein Brandursachenermittler an den Unglücksort kommen.

Zwei Polizisten und ein weiterer Bewohner des Hauses wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankhaus gebracht.
Zwei Polizisten und ein weiterer Bewohner des Hauses wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankhaus gebracht. © Erik-Holm Langhof

Während der Löscharbeiten wurde die Eisenbahnstraße zeitweise voll gesperrt. Die Leipziger Verkehrsbetriebe mussten Straßenbahnen umleiten.