SZ + Leipzig
Merken

Laster kollidiert auf A9 bei Leipzig mit weiterem Lkw - ein Schwerverletzter

Auf der A9 zwischen Halle und Wiedemar prallt am Dienstagabend ein Laster ins Stauende. Ein Hubschrauber bringt den schwerverletzten Fahrer in ein Krankenhaus.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
Schwerer Zusammenstoß zweier Laster auf der A9 nordwestlich von Leipzig. Ein Mensch wird dabei schwer verletzt.
Schwerer Zusammenstoß zweier Laster auf der A9 nordwestlich von Leipzig. Ein Mensch wird dabei schwer verletzt. © News5/Grube

Leipzig/Wiedemar. Ein 58-jähriger Lastfahrer wurde am Dienstagabend bei einem Auffahr-Unfall auf der A9 bei Wiedemar schwer verletzt. Er kollidierte mit seinem Sattelzug in einen am Stauende stehenden Lastwagen.

Nach Angaben einer Polizeisprecherin war der Mann gegen 18.10 Uhr auf der Autobahn in Richtung München unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache das Stauende zwischen den Anschlussstellen Halle und Wiedemar übersah. Er prallte mit hoher Geschwindigkeit in den stehenden Sattelzug und wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt.

A9 Richtung München mehrere Stunden gesperrt

Alarmierte Kräfte der Feuerwehr befreiten den 58-Jährigen und übergaben ihn an den Rettungsdienst. Mit einem Notarzt an Bord wurde der schwerverletzte Mann mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

An beiden Fahrzeugen entstand einer Polizeisprecherin zufolge erheblicher Sachschaden, der noch nicht genau beziffert werden kann. Der Laster des Unfallverursachers wurde abgeschleppt. Die Autobahn war für die Bergungsarbeiten in Richtung München über mehrere Stunden voll gesperrt.

Der Unfalldienst der Polizeidirektion Leipzig hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.