Update Leipzig
Merken

Schwerer Unfall auf der A9: Laster kollidiert mit Laster

Auf der A9 bei Leipzig kollidieren am Donnerstag zwei Laster am Stauende miteinander. Ein Fahrer wird dabei verletzt und eingeklemmt. Die A9 wurde voll gesperrt.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Fahrer eines Lasters übersieht am Mittwochvormittag ein Stauende auf der A9 bei Leipzig und kollidiert mit einem anderen Lkw. Am Fahrzeug entsteht Totalschaden.
Der Fahrer eines Lasters übersieht am Mittwochvormittag ein Stauende auf der A9 bei Leipzig und kollidiert mit einem anderen Lkw. Am Fahrzeug entsteht Totalschaden. © Erik-Holm Langhof

Leipzig. Am Donnerstagvormittag ereignete sich auf der A9 in Höhe der Anschlussstelle Leipzig-West ein schwerer Verkehrsunfall. Dabei wurden zwei Menschen verletzt.

Nach ersten Angaben der Rettungskräfte vor Ort kollidierte gegen 10.45 Uhr ein Lastwagen am Stauende mit einem anderen Lkw. Der hintere Lkw-Fahrer wurde dabei in seinem Laster eingeklemmt und verletzt. Er musste durch Feuerwehr aufwendig geborgen werden.

Der Rettungsdienst kümmerte sich um das Opfer und brachte ihn anschließend in ein Krankenhaus. Wie schwer er verletzt wurde, ist derzeit noch unklar. Der Fahrer des vorausfahrenden Lasters wurde ebenfalls verletzt und in eine Klinik gebracht.

Rettungskräfte befreiten den eingeklemmten Mann aus seinem Lkw.
Rettungskräfte befreiten den eingeklemmten Mann aus seinem Lkw. © Erik-Holm Langhof
Ein Rettungshubschrauber brachte eine Notärztin an die Unfallstelle.
Ein Rettungshubschrauber brachte eine Notärztin an die Unfallstelle. © Erik-Holm Langhof
Der Verkehr wurde nach den Rettungsmaßnahmen auf einer Seite freigegeben. Es bildete sich zuvor langer Stau.
Der Verkehr wurde nach den Rettungsmaßnahmen auf einer Seite freigegeben. Es bildete sich zuvor langer Stau. © Erik-Holm Langhof

Baustelle auf A9 erst kurz vor Unfall gestartet

Beide Lastwagen wurden erheblich beschädigt, sie mussten abgeschleppt werden. Für die Zeit der Rettungs- und Bergungsarbeiten wurde die Autobahn 9 in Richtung Berlin an der Anschlussstelle Leipzig-West für mehr als zwei Stunden voll gesperrt.

Der Verkehr wurde über umliegende Gemeinden umgeleitet. Auch auf den Umleitungsstrecken bildeten sich lange Staus.

Nur kurze Zeit vor dem Unfall wurde auf der A9 eine der ersten Baustellen im Großraum Leipzig aufgebaut. An drei Stellen im Bereich Sachsen und Sachsen-Anhalt werden in den kommenden Wochen weitere Staus erwartet.

Dieser Beitrag wurde am 24. März gegen 14.30 Uhr aktualisiert.