Leipzig
Merken

Leipziger S-Bahnen fallen in der Nacht zu Samstag aus

Die Deutsche Bahn stellt in Leipzig ihre Leittechnik um. Dadurch fallen nahezu alle S-Bahnen in der Region aus. Davon ist auch die Strecke nach Hoyerswerda betroffen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Eine S-Bahn verlässt den Bahnhof Leipzig-Wahren. In der kommenden Nacht jedoch stehen fast alle S-Bahnen still.
Eine S-Bahn verlässt den Bahnhof Leipzig-Wahren. In der kommenden Nacht jedoch stehen fast alle S-Bahnen still. © Archiv/dpa

Leipzig/Halle. Wegen "Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik" kommt der S-Bahn in und um Leipzig weitgehend zum Erliegen. Das geht aus einer Information der Deutschen Bahn hervor. Demnach fallen ab Freitagabend etwa 17.30 Uhr bis zum Samstag zwischen 6 Uhr und 7 Uhr zahlreiche Verbindungen aus. Busse ersetzten diese Züge.

Diese S-Bahnen in Leipzig sind von den Bauarbeiten betroffen

Der Bahn zufolge sind folgende Verbindungen betroffen:

  • S1: Die meisten S-Bahnen dieser Linie fallen zwischen Leipzig-Stötteritz bzw. Leipzig Hbf und Leipzig Miltitzer Allee aus.
  • S2: Die meisten S-Bahnen fallen zwischen Leipzig-Stötteritz und Rackwitz aus. Betroffen sich auch die Bahnen, die planmäßig in Delitzsch enden oder beginnen.
  • S3: Auch zwischen Leipzig und Halle (Saale) fallen die meisten Züge aus, insbesondere auf dem Abschnitt zwischen Leipzig-Stötteritz beziehungsweise Markkleeberg-Gaschwitz und Halle. Die Bahnen, die noch fahren, werden in der Regel umgeleitet über Leipzig-Sellerhausen und -Paunsdorf.
  • S4: Auf dieser Linie nach Hoyerswerda sind die Züge zwischen Eilenburg und Leipzig-Thekla betroffen. Das gilt auch für den Regionalexpress zwischen Cottbus und Leipzig.
  • S5 und S5X: Kaum noch etwas geht auch auf der Strecke zur Leipziger Messe sowie zum Flughafen und weiter nach Halle beziehungsweise Zwickau. Dort fahren die Busse sogar bis zu 70 Minuten später ab.

Einem Bericht der Leipziger Volkszeitung zufolge verbirgt sich hinter den "Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik" die Installation einer neuen Software im elektronischen Stellwerk Wiederitzsch. Dadurch sind fast alle Bahnen betroffen, die durch den Leipziger Citytunnel fahren.

Einen starken Zugausfall in Sachsen-Anhalt zur Adventszeit hat indes das private Verkehrsunternehmen Abellio angekündigt. Es seien viele Lokführer krank, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Besonders betroffen seien die Wochenenden und das Dieselnetz Sachsen-Anhalt. Dieses Netz erstrecke sich hauptsächlich auf das zentrale und nördliche Sachsen-Anhalt sowie den Harz. (SZ/uwo mit dpa)