Leipzig
Merken

Munitionsräumung aus Leipziger Elster-Saale-Kanal abgeschlossen

Die Räumung alter Munition aus dem Elster-Saale-Kanal in Leipzig ist abgeschlossen. Die viel befahrene Brücke der B181 kann wieder freigegeben werden.

 0 Min.
Teilen
Folgen
Eine Spezialfirma hat in den vergangenen Monaten alte Munition aus dem Elster-Saale-Kanal in Leipzig geräumt. Dafür war für rund dreieinhalb Monate die Brücke der B181 gesperrt.
Eine Spezialfirma hat in den vergangenen Monaten alte Munition aus dem Elster-Saale-Kanal in Leipzig geräumt. Dafür war für rund dreieinhalb Monate die Brücke der B181 gesperrt. © Archiv/Jan Woitas/dpa

Leipzig. Nach rund dreieinhalb Monaten ist die Räumung von alter Munition aus dem Elster-Saale-Kanal in Leipzig abgeschlossen.

Eine viel befahrene Brücke der Bundesstraße 181 werde daher ab Freitag wieder komplett für den Verkehr freigegeben, teilte das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe am Montag mit. Sie war während der Arbeiten jeweils von Montag bis Donnerstag vom frühen Morgen bis zum Nachmittag gesperrt worden.

Eine Spezialfirma habe in den vergangenen Monaten unter anderem Handgranaten, Panzerfäuste und Stabbrandbomben aus dem Zweiten Weltkrieg aus dem Kanal geholt. Insgesamt seien 1.600 Kubikmeter zusammengekommen, so das Amt. Die Kampfmittel seien zum Kriegsende 1945 von der Brücke in den Kanal verklappt worden. (dpa)