Leipzig
Merken

Neuer Lkw-Parkplatz soll für Entspannung an der A9 sorgen

Bundesweit fehlen über 20.000 Lkw-Stellplätze. Entspannung könnte es aber bald schon an der A9 bei Leipzig geben. Dort entsteht ein neuer großer Parkplatz.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Eine grüne Ampel an der Einfahrt zu einem Stellplatz für LKW auf einem Autohof am Schkeuditzer Kreuz. Dort wurden Kapazitäten für 150 LKW geschaffen und am Donnerstag eingeweiht.
Eine grüne Ampel an der Einfahrt zu einem Stellplatz für LKW auf einem Autohof am Schkeuditzer Kreuz. Dort wurden Kapazitäten für 150 LKW geschaffen und am Donnerstag eingeweiht. © Sebastian Willnow/dpa

Schkeuditz/Leipzig. Lastwagen-Fahrer können an der A9 bei Schkeuditz (Nordsachsen) künftig einen neuen großen Parkplatz ansteuern. Er biete 151 Stellplätze, teilte das Bundesverkehrsministerium zur Eröffnung am Donnerstag mit.

Er soll helfen, das Problem von zugeparkten Auffahrten und gestrandeten Lastwagen-Fahrern an der viel befahrenen A9 in den Griff zu bekommen. Bundesweit fehlen laut Ministerium rund 23.000 Lkw-Stellplätze entlang der Autobahnen.

Der neue Parkplatz wurde auf einem 24-Stunden-Autohof eingerichtet. Das Bundesverkehrsministerium unterstützt solche Projekte mit einem Förderprogramm. Ziel sei es, in einem Abstand von bis zu drei Kilometern zu Ausbahnabfahrten zusätzliche Lkw-Parkplätze - etwa auf Autohöfen oder auf Betriebshöfen von Speditionen - zu schaffen. In den Parkplatz in Schkeuditz seien 1,9 Millionen Euro Förderung geflossen. (dpa)