Leipzig
Merken

Turkish Airlines fliegt wieder täglich von Leipzig nach Istanbul

Nach der coronabedingten Pause der Flüge zwischen Leipzig und dem Bosporus können Reisende nun wieder täglich nach Istanbul fliegen. Daneben gibt es noch eine weitere Verbindung.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Das erste Flugzeug von Turkish Airlines nach der Wiederaufnahme der Verbindungen wurde am Flughafen Leipzig von der Feuerwehr begrüßt.
Das erste Flugzeug von Turkish Airlines nach der Wiederaufnahme der Verbindungen wurde am Flughafen Leipzig von der Feuerwehr begrüßt. © Mitteldeutsche Flughafen AG

Leipzig. Turkish Airlines hat seit Donnerstag wieder Linienflüge vom Flughafen Leipzig/Halle nach Istanbul aufgenommen. Die Fluggesellschaft wird nun täglich Mitteldeutschland mit dem Bosporus verbinden. Das teilt die Mitteldeutsche Flughafengesellschaft mit.

Aufgrund der nachgelassenen Passagierzahlen während der Corona-Pandemie hatte die Airline, die seit Mai 2012 auch Sachsen ansteuert, die Flüge stark reduziert und teilweise eingestellt. Nun entschied sich die türkische Gesellschaft - im Vergleich zu anderen Standorten in Deutschland und Europa recht spät - für die Wiederaufnahme der Flüge nach Mitteldeutschland.

Der ostdeutsche Flughafen wird mit den täglichen Verbindungen nun wieder an das Hauptdrehkreuz in der Türkei in Istanbul angebunden. Wie der Airport mitteilt, sei somit eine Weiterreise unter anderem nach Asien, dem Nahen und Mittleren Osten sowie Afrika wieder einfacher zu erreichen. Zudem bietet die türkische Fluggesellschaft seit Anfang Juni fünf wöchentliche Flüge von Leipzig/Halle nach Antalya an.

Erst vor Kurzem hatte die Billigfluggesellschaft Ryanair angekündigt, ab Herbst wieder Flüge von Leipzig/Halle in die britische Hauptstadt London sowie die irische Hauptstadt Dublin anzubieten.