Wirtschaft
Merken

Leipzig: Nachhaltige Start-ups gesucht

Gründer mit nachhaltigen Konzepten können sich für den "Public Value Award 2022" der Handelshochschule Leipzig und EY Startups bewerben. Was es zu gewinnen gibt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Beim "Public Value Award 2022" werden Start-ups ausgezeichnet, die neben dem geschäftlichen Erfolg auch den gesellschaftlichen Nutzen im Visier haben.
Beim "Public Value Award 2022" werden Start-ups ausgezeichnet, die neben dem geschäftlichen Erfolg auch den gesellschaftlichen Nutzen im Visier haben. ©  Symbolbild/pexels.de

Die Handelshochschule Leipzig (HHL) zeichnet gemeinsam mit der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY Startups Unternehmerinnen und Unternehmer aus, die mit ihren Start-ups einen Beitrag zum Gemeinwohl leisten.

Gründerinnen und Gründer von nachhaltigen Start-ups können sich laut den Veranstaltern noch bis zum 31. Mai für den "Public Value Award 2022" bewerben.

Voraussetzung ist, dass die Unternehmen neben dem geschäftlichen Erfolg auch den gesellschaftlichen Nutzen, also den „Public Value“, im Visier haben.

Für die Bewertung der Unternehmen haben die Veranstalter die sogenannte "Public Value Scorecard" entwickelt. Sie betrachtet fünf Dimensionen gleichberechtigt nebeneinander – Aufgabenerfüllung, Lebensqualität, Zusammenhalt, Moral und Wirtschaftlichkeit.

Die Verleihung findet im Herbst 2022 in der Kongresshalle am Zoo in Leipzig statt. Dabei müssen die Start-ups vor einer Jury ihr Geschäftsmodell präsentieren. Die drei Gewinner werden direkt im Anschluss bekannt gegeben.

Zu gewinnen gibt es individuelle Coachings und Sachpreise im Wert von mehreren Tausend Euro. Diese sollen den Unternehmen helfen, ihr Geschäftsmodell strategisch auszubauen. Die Stadt Leipzig stiftet einen Publikumspreis. (SZ/soa)