merken
Leipzig

Leipziger Messe bläst Designers Open ab

Die Designmesse sollte im Oktober stattfinden. Wegen der Corona-Krise wird sie aber schon jetzt abgesagt - aus wirtschaftlichen Gründen.

Bei der letzten Designers Open haben über 160 Aussteller aus zehn Ländern innovative und nachhaltige Designideen gezeigt.
Bei der letzten Designers Open haben über 160 Aussteller aus zehn Ländern innovative und nachhaltige Designideen gezeigt. © Sebastian Willnow/dpa

Leipzig. Die Leipziger Messe lässt im Schatten der Corona-Krise die internationale Trendschau „Designers Open“ sterben – nicht nur für dieses Jahr, sondern auch in Zukunft. Man nehme die Ausstellung internationaler Designer und Künstler „aus dem Portfolio“, teilte die Messegesellschaft am Dienstag lapidar mit. 

Die zunehmende Verbreitung des Coronavirus’ und die damit einhergehenden wirtschaftlichen Folgen machten es notwendig, Ressourcen zu bündeln. „Sie sind damit ganz abgesagt“, bestätigt Messesprecher Andreas Knaut auf Nachfrage. Der nächste Termin vom 23. bis 25. Oktober dieses Jahres ist bereits gestrichen.

Anzeige
Sommer, Sonne, Sonnenschutz
Sommer, Sonne, Sonnenschutz

Ein sonniger Tag tut Körper und Geist gut. Doch ob auf dem Balkon, im Garten oder am Wasser: Hautschutz ist dabei unerlässlich.

Noch vorigen Herbst hatte sich die Messe über 16.600 Besucher und mehr als 160 Akteure und Labels aus der Kreativbranche gefreut und sich als Trendmotor und Ideengeber gesehen. Bei der 15. Ausgabe der Schau fanden diverse Foren zu Nachhaltigkeit und sogar Modeschauen in der Kongresshalle statt. 

Entstanden waren die „Designers Open“ vor 15 Jahren durch private Initiatoren, die eine Plattform für viele Kunsthandwerker und Künstler geschaffen hatten. Die Ausstellungen fand jedes Jahr an anderen, architektonisch bedeutsamen Leipziger Orten wie leerstehenden Kaufhäusern statt und zählten jedes Jahr mehr Besucher. 2013 übernahm die Leipziger Messe das Projekt als „eines der größten Design-Festivals in Deutschland“, wie es damals hieß. (svh)

Mehr zum Thema Leipzig