Kamenz
Merken

Lessing zwinkert vom Giebel

Das neue Giebelbild an der Graphixer-Fassade in Kamenz ist fertig. Der Entwurf stammt von einer Pulsnitzerin. 

 1 Min.
Teilen
Folgen
Maike Kegel aus Pulsnitz freut sich, dass ihr Entwurf für die kommenden Monate am Giebel der Graphixer GmbH an der Pulsnitzer Straße in Kamenz hängen wird. Am 28. Juni gab es ein würdiges Einweihungsfest .
Maike Kegel aus Pulsnitz freut sich, dass ihr Entwurf für die kommenden Monate am Giebel der Graphixer GmbH an der Pulsnitzer Straße in Kamenz hängen wird. Am 28. Juni gab es ein würdiges Einweihungsfest . © Matthias Schumann

Kamenz. Seit letzter Woche zwinkert kein Geringerer als Dichter Gotthold Ephraim Lessing vom wohl auffälligsten Hausgiebel der Pulsnitzer Straße. Umringt von Streetdancern. Und er wird es auch die kommenden Monate noch tun. Denn die Graphixer GmbH hat die Fassade freigegeben. Und das mit einem kleinen Sommerfest verbunden, zu dem viele Gäste und Freunde der etwas anderen Straßenmalerei kamen.

Anwesend war natürlich die künstlerische Ideengeberin des neuen Bildes: Maike Kegel aus Pulsnitz. Sie hatte sich an einer Ausschreibung beteiligt und ihren Entwurf zusammen mit anderen eingereicht. Die Leser der SZ konnten unter den letzten drei Favoriten wählen, die von einer Jury in die Endauswahl gehoben wurden. Am 28. Juni erhielten sie und andere Einsender noch einmal eine besondere Ehre und kleine Geschenke der Graphixer GmbH. Auch eine extra leckere Motiv-Torte kam unter anderem auf den Tisch. Die ersten Reaktionen der Kamenzer sind übrigens durchweg positiv. Das Bild passt zur Stadt und verbindet zwei wichtige Elemente miteinander. (if)