Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freital
Merken

Lessingschule hat wieder Förderverein

Nach Personalsorgen war die Neugründung des Freitaler Schulfördervereins notwendig geworden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Lessing-Grundschule in Potschappel.
Die Lessing-Grundschule in Potschappel. © Andreas Weihs

Die Lessing-Grundschule in Potschappel hat wieder einen Förderverein. Die Gründungsversammlung fand im März statt, inzwischen erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister. 

Darüber informierte der Vereinsvorsitzende Dirk Helbig. Von nun an kann jeder dem Schulförderverein beitreten. Dies betrifft Privatpersonen ebenso wie beispielsweise Firmen oder Organisationen. Eine Mitgliedschaft kostet im Jahr zwölf Euro. Ziel ist es, die Schule finanziell, materiell und organisatorisch zu unterstützen. Dies betrifft vor allem Projekte und Veranstaltungen, die über den normalen Unterricht hinausgehen. Ebenso will der Verein bei der Ausstattung und Ausgestaltung des Schulhauses und des Schulgeländes helfen. Unabhängig von einer Mitgliedschaft hofft man auch auf Sponsoren, die beispielsweise Feste und Ausflüge unterstützen. Wer Interesse oder Fragen hat, kann den Verein per E-Mail erreichen.

Bis im Herbst 2018 gab es bereits einen Förderverein, der aber nach personellen Engpässen aufgelöst werden musste. Zuletzt bestand er nur noch aus knapp 20 Mitgliedern, darunter etliche Lehrer. (SZ/hey)