Radeberg
Merken

Letzte Arbeiten am neuen Bürgerhaus

Das Gebäude in Leppersdorf ist fast fertig. Zur Eröffnung im Mai hat sich Ministerpräsident Kretschmer angekündigt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Aus einem alten Dreiseithof ist das Leppersdorfer Bürgerhaus entstanden.
Aus einem alten Dreiseithof ist das Leppersdorfer Bürgerhaus entstanden. © Archivfoto: Thorsten Eckert

Leppersdorf. Der Wachauer Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung noch einmal einen Auftrag für das neue Dorfgemeinschaftshaus in Leppersdorf vergeben. Dabei handelt es sich um Bodenbelagsarbeiten im Dachgeschoss im Umfang von rund 8 700 Euro. Wie Wachaus Bauamtsleiterin Ines Heinze auf Nachfrage von Gemeinderat Volkmar Lehmann erklärte, seien diese nötig, um das Holz vor Flugschnee zu schützen. Der Boden soll abgedichtet werden, bis in ferner Zukunft der nächste Bauabschnitt umgesetzt werden könne. „Es ist eine Zwischenlösung“, so Heinze in der Ratssitzung.

Die nun beauftragten Arbeiten sind, abgesehen von einer Feinreinigung am Ende, die letzten, die für das Dorfgemeinschaftshaus vergeben wurden. Danach ist das Gebäude fertig. Für die feierliche Eröffnung gibt es auch bereits einen Termin. Wie Bürgermeister Veit Künzelmann mitteilt, soll diese voraussichtlich am Sonntag, den 12. Mai um 13.30 Uhr stattfinden. Dafür hat sich hoher Besuch angekündigt. „Michael Kretschmer möchte gerne dabei sein“, sagt der Bürgermeister. Die Staatskanzlei habe dessen Teilnahme gegenüber der Gemeinde bestätigt.

Die Umgestaltung des Dreiseitenhofes an der Alten Hauptstraße zum Dorfgemeinschaftshaus hatte Anfang vorigen Jahres begonnen. Zuvor wurde über die Errichtung eines Bürgerhauses mehr als zehn Jahre diskutiert und es wurden zahlreiche Entwürfe erstellt. Die Gesamtkosten belaufen sich laut einer früheren Schätzung auf 1,4 Millionen Euro. (SZ/bb)