Sebnitz
Merken

Lichtenhainer Wasserfall im Fernsehen

Die Schließung der Gaststätten wegen Corona hat den Wirten den Saisonstart verhagelt. Der MDR zeigt den Neustart in der Sächsischen Schweiz.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Wirtin Elisabeth König kann am Lichtenhainer Wasserfall wieder Gäste begrüßen.
Wirtin Elisabeth König kann am Lichtenhainer Wasserfall wieder Gäste begrüßen. © Steffen Unger

Mit einer Reportage vom Gasthaus Lichtenhainer Wasserfall berichtet der MDR am Mittwochabend beispielhaft über den Neustart der Gastwirte in der Sächsischen Schweiz. Wirtsfamilie König betreibt die Gaststätte im Kirnitzschtal in fünfter Generation. Immer wieder gab es schwierige Zeiten. In der DDR wurden alle Lieferungen zugeteilt, die Flut spülte nicht nur einmal Schlamm und Geröll in den Gastraum.  Nun das Virus kurz vor der Saisoneröffnung.

„Wir sind katastrophenerprobt und wir werden auch in diesen Zeiten mit der Familie zusammenstehen", sagt Wirtin Elisabeth König. Doch die fast acht Wochen Schließung gehen mehr als an die Substanz. (SZ)

"Exakt - Die Story" am Mittwoch, 27. Mai, 20.45 Uhr im MDR-Fernsehen