Döbeln
Merken

Liebe auf den ersten Blick hat gehalten

In Gorschmitz ging am Mittwoch viel Porzellan zur Bruch. An dieser Tradition wird vor allem im ländlichen Raum festgehalten.

Teilen
Folgen
Annerose und Jochen Patzsch aus Gorschmitz feiern am Freitag goldene Hochzeit. Am Mittwochabend wurde kräftig gepoltert.
Annerose und Jochen Patzsch aus Gorschmitz feiern am Freitag goldene Hochzeit. Am Mittwochabend wurde kräftig gepoltert. © Lars Halbauer

Leisnig/Gorschmitz. Aufgeregt begutachtet Annerose Patzsch das Festzelt und das aufgebaute Buffet auf dem eigenen Grundstück in Gorschmitz. Sie und ihr Mann Jochen haben zum Polterabend geladen – zum Poltern vor der goldenen Hochzeit. Die steht an diesem Freitag an. „Vor 50 Jahren hatten wir strahlenden Sonnenschein“, erinnern sich die zwei genau. Dass es am Polterabend eher wechselhaft war, hat das Jubelpaar nicht wirklich gestört. „Wir machen uns trotzdem einen schönen Abend mit unseren Gästen.“ Dazu zählten Nachbarn, Freunde, Familie und Uwe Dietrich als Vertreter der Stadt Leisnig. Das kommt nicht von ungefähr. Jochen Patzsch hat lange als Stadtelektriker für die Kommune gearbeitet. Außerdem hatten die beiden in Sachen Feuerwehr zusammen zu tun. Patzsch war über Jahre Chef der Ortswehr Brösen-Gorschmitz und leitete den Feuerwehr-Förderverein. Der wurde überregional als Ausrichter des Schanzenbachfestes und die dabei ausgereichten Doppeldecker – zwei Steaks mit ordentlich Zwiebeln im Brötchen – bekannt. Bei solchen Festen war auch Annerose Patzsch dabei und bediente die Gäste.

Kennengelernt haben sich die beiden im Volkshaus in Grimma. „Zwei Tage, nachdem ich von der NVA entlassen worden bin, ging ich am 27. Oktober 1967 zum Tanzen nach Grimma. Da da habe ich meine Annerose gesehen und wusste sofort: Das ist meine!“, erzählt er lächelnd.

Zwei Kinder haben die beiden bekommen. Inzwischen gehören noch fünf Enkel zur Familie. Das Paar fährt gern Rad, hat immer etwas im Haus und auf dem Grundstück zu tun. „Langweilig wird uns nie.“ schmunzelt Patzsch. (DA/sig mit lh)