merken

Radeberg

Liegauer Galerist auf Messe in Österreich

Eberhardt Klinger zeigt Werke von drei Künstlern. Die Schau „Berliner Wege“ in Liegau wird verlängert.

Der Liegauer Galerist Eberhard Klinger besucht am Wochenende eine Kunstmesse am Bodensee.
Der Liegauer Galerist Eberhard Klinger besucht am Wochenende eine Kunstmesse am Bodensee. © Archivfoto: Thorsten Eckert

Liegau-Augustusbad. Galerist Eberhardt Klinger packt derzeit die Koffer, dann geht es ab an den Bodensee. Nein, nicht um dort Urlaub zu machen. Er wird dort über das Wochenende arbeiten. „Ich besuche die Kunstmesse ,ArtBodensee‘ eine kleine aber sehr feine Veranstaltung in Dornbirn in Österreich“, sagt der Galerist aus Liegau-Augustusbad. Im Gepäck hat er Werke von drei Künstlern Fahar Al-Salih aus Karlsruhe, Lucia Maria Kaiser aus Dresden und Annette Werndl aus München. „Das sind drei sehr interessante Künstler, deren Werke hoffentlich auch gut beim Publikum ankommen.“

Kunstfans aus Radeberg und der Umgebung müssen aber derweil nicht auf einen Besuch der Galerie Kinger an der Schönborner Straße verzichten. Sie ist auch während der Messedauer zu den gewohnten Öffnungszeiten offen. Hier wird derzeit die Ausstellung mit dem Titel „Berliner Wege“ in der Galerie Klinger gezeigt. Zu sehen sind Werke von Künstlern wie Wolfgang Leber, Harald Metzkes, Klaus Roenspieß, Strawalde und Hans Vent. Harald Metzkes zeigt beispielsweise das Bild „Strandgut“ aus dem Jahre 2014 und auch die „Einkehr bei Herkules“ aus dem Jahre 2013. Mit vier Arbeiten, Öl auf Leinwand ist „Strawalde“ vertreten. Klaus Roenspieß hat drei Arbeiten mit Berliner Ansichten beigesteuert. „Dunkerstraße“ wurde 1979 gemalt, „Landschaft mit Brücke“ entstand 1982 und „Kollwitzstraße“ wurde erst kürzlich fertiggestellt. Arbeiten von Klaus Roenspieß sind sehr gefragt. Sie wurden unter anderem von der Berliner Nationalgalerie angekauft. Die Ausstellung wird wegen des Erfolgs noch einmal verlängert. „Sie ist bis einschließlich Sonnabend, den 13. Juli, zu sehen“, sagt der Galerist. (SZ)

Anzeige
Studium für Pflegeprofis
Studium für Pflegeprofis

Studium & Praxis vereinen? Bis zum 1. Oktober an der ehs Dresden für die innovativen pflegerischen Bachelor- & Masterstudiengänge bewerben!

www.galerieklinger.de

Mehr zum Thema Radeberg