Döbeln
Merken

Lilienwiese mitten in der Stadt

Die Wildblumenwiese ist ein Experiment. Sie sieht schön aus und ist pflegeleicht. Auch ein Ärgernis wird damit umgangen.

Von Jens Hoyer
 1 Min.
Teilen
Folgen
Daumen hoch für die Lilienwiese an der Roßweiner Straße. Dorit Klitzsch wohnt gleich daneben und freut sich über die bunte Pracht. Pflegeleicht ist die Wiese auch noch.
Daumen hoch für die Lilienwiese an der Roßweiner Straße. Dorit Klitzsch wohnt gleich daneben und freut sich über die bunte Pracht. Pflegeleicht ist die Wiese auch noch. © Dietmar Thomas

Döbeln. Beschwerden erreichen die Stadtverwaltung öfter. Dass es auch mal ein Lob gibt, ist seltener. In diesem Falle hat sich Baudezernent Thomas Hanns besonders darüber gefreut. Eine Anwohnerin hatte sich anerkennend über die bunte Blumenwiese geäußert, die an der Roßweiner Straße sprießt. „Dort haben wir mal einen Testballon gestartet“, sagte Hanns.

Das Experiment heißt Lilienwiese. „Dort wurden 40 Lilien pro Quadratmeter gepflanzt“, sagte Hanns. Bis in den Herbst hinein wird es auf dem Stück Grün neben der Straße in verschiedenen Farben blühen. Die Wildblumenwiese hat einige Vorteile. Sie sieht nicht nur gut aus, sie ist auch besonders pflegeleicht, braucht nicht ständig gemäht zu werden und kommt auch mit Trockenheit gut zurecht. „Auch die Hunde machen da nicht ständig rein“, meinte Hanns.

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.