Großenhain
Merken

Lkw brennt nahe der Autobahn

Der Fahrer reagiert blitzschnell, muss aber mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

Von Thomas Riemer
 1 Min.
Teilen
Folgen
Feuerwehren aus Sachsen und Brandenburg mussten am Freitagmorgen zum Einsatz auf die A13 bei Schönborn.
Feuerwehren aus Sachsen und Brandenburg mussten am Freitagmorgen zum Einsatz auf die A13 bei Schönborn. © Roland Halkasch

Schönborn. Schreck in der Morgenstunde: Am Freitagmorgen sind aus bislang unbekannter Ursache die hinteren Reifen eines Sattelaufliegers in Höhe der Autobahnabfahrt Schönborn der A13 auf der Spur in Richtung Dresden in Brand geraten. Der Fahrer des Lkw aus dem Landkreis Oberhavel reagierte blitzschnell. Er koppelte den Auflieger ab und entfernte einen Minibagger von der Ladefläche. Dennoch musste der Mann nach Angaben von Kreisbrandmeister Ingo Nestler mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden. 

Da die Unfallstelle unmittelbar an der Landesgrenze zu Brandenburg gelegen ist, wurden neben den Feuerwehren aus Schönborn und Lampertswalde auch Einsatzkräfte aus Lindenau, Kroppen und Ortrand zur Brandstelle gerufen. Insgesamt waren sieben Fahrzeuge der Wehren vor Ort. Nach rund einer Stunde, gegen 8.40 Uhr, war der Einsatz beendet. Zur Höhe des Schadens gab es zunächst keine Angaben. Die Abfahrt Schönborn der A13 musste voll gesperrt werden. (mit ms)

Wegen des  Brandes eines Sattelaufliegers musste die Abfahrt Schönborn der A13 musste voll gesperrt werden. 
Wegen des  Brandes eines Sattelaufliegers musste die Abfahrt Schönborn der A13 musste voll gesperrt werden.  © Roland Halkasch