SZ + Löbau
Merken

"Man hat jetzt mehr zu verlieren"

Der neue Blick auf den Osten: Daniel Neuer kam aus dem Westen und erzählt, wie sich die Region Löbau-Zittau in 30 Jahren Einheit entwickelt hat.

Von Anja Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Daniel Neuer ist Architekt und hat unter anderem die Herrnhuter Zinzendorfschulen, die Förderschule Johann Amos Comenius gebaut und Herrnhuts Bahnhof.
Daniel Neuer ist Architekt und hat unter anderem die Herrnhuter Zinzendorfschulen, die Förderschule Johann Amos Comenius gebaut und Herrnhuts Bahnhof. © Matthias Weber/photoweber.de

Für Daniel Neuer war die Oberlausitz - vor allem Herrnhut und Neusalza - seit der Kindheit ein Sehnsuchtsort. Seine Großmutter stammte aus Herrnhut, seine Urgroßmutter aus Neusalza und das Leben dort vor dem Krieg war stetes Thema, füllte Erinnerungsmappen. Der Sohn einer alleinerziehenden und voll berufstätigen Mutter sog in Königsfeld im Schwarzwald schon als Schuljunge die alten Geschichten aus Herrnhuts Brüdergemeine auf.

Ihre Angebote werden geladen...