SZ + Löbau
Merken

Funkt's beim Landkreis Görlitz schon im 5G-Modus?

In Lawalde kommt ein neuer Mast hinzu - und weckte Skepsis im Gemeinderat. Dabei ist der 5G-Netzausbau teilweise schon recht weit vorangekommen.

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das einzige Windrad der Gemeinde Lawalde in Lauba hat bereits Mobilfunktechnik installiert und wird jetzt mit 5G aufgerüstet.
Das einzige Windrad der Gemeinde Lawalde in Lauba hat bereits Mobilfunktechnik installiert und wird jetzt mit 5G aufgerüstet. © Matthias Weber/photoweber.de

Es war nur eine kleine Information, die Lawaldes Bürgermeisterin Nadja Kneschke am Ende der jüngsten Gemeinderatssitzung vorgelesen hat: Telefonica Deutschland teilt der Gemeinde mit, dass sie das bereits als Sendemast genutzte Windrad in Lauba mit einer 5G-Sendeanlage zusätzlich ausstatten will. Eine öffentliche Genehmigung werde dazu selbstverständlich beantragt, mit dieser Information habe diese aber nichts zu tun.

Ihre Angebote werden geladen...