SZ + Löbau
Merken

Als Neugersdorf noch einen Schlachthof hatte

Die beabsichtigte Ausdehnung des Spreequellcenters auf das ehemalige Edelfisch-Areal lässt Erinnerungen an den 1902 gebauten Fleischbetrieb aufleben.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Bis 2020 wurde das Schlachthofgelände von der Edelfisch GmbH genutzt.
Bis 2020 wurde das Schlachthofgelände von der Edelfisch GmbH genutzt. ©  SZ-Archiv

Das Neugersdorfer Spreequellcenter soll erweitert werden. Dazu muss sich das Gelände des Einkaufszentrums vergrößern, mehr Parkplätze sind nötig. Wie die SZ berichtete, erwarb dafür die Unruh-Deerberg Immobiliengesellschaft als Eigentümer des Spreequellcenters das Nachbarareal des früheren Schlachthofes von der Neugersdorfer Edelfisch GmbH. Deren Eigentümer gaben im Vorjahr ihr Unternehmen, in dem rund 25 Jahre Fische verarbeitet und verkauft wurden, altershalber auf. Während die Erinnerungen an Edelfisch noch präsent sind, sind sie beim Schlachthof längst verblasst und nur noch bei Älteren vorhanden. Doch der Heimat- und Geschichtsverein Neugersdorf bewahrt die Historie des Schlachthofes. Bereits 1989 veröffentlichte er in seinen „Beiträgen zur Ortsgeschichte“ einen Abriss von Gerhard Born, den wir nachstehend, leicht gekürzt, wiedergeben.

Ihre Angebote werden geladen...