SZ + Löbau
Merken

Was bleibt von Löbaus Langzeit-OB?

Mit dem April endet die knapp 20-jährige Amtszeit von Dietmar Buchholz. Er wird mit einigen Erfolgen und Besonderheiten langfristig in Erinnerung bleiben.

Von Anja Beutler & Romy Altmann-Kuehr
 10 Min.
Teilen
Folgen
Oberbürgermeister Dietmar Buchholz.
Oberbürgermeister Dietmar Buchholz. © Matthias Weber

Als Dietmar Buchholz Mitte 2001 die Wahl zum Löbauer Oberbürgermeister gewann, hatte er einen Bürgermeisterposten schon sicher: den in Lawalde. Dort war der Mann, der damals noch einen Schnurrbart trug, seit 1994 im Amt und erneut gewählt worden. Dann aber siegte er mit 48,1 Prozent im zweiten Wahlgang auch in Löbau und trat in der Großen Kreisstadt seinen Dienst an. In Löbau herrschte damals Wechselstimmung. Amtsinhaber Dietrich Schulte konnte sich gegen den Lawalder, der als Kandidat der Bürger- und Händlerliste antrat, nicht behaupten. Sein Nachfolger Buchholz konnte sich hingegen knapp 20 Jahre im Löbauer Rathaus halten. Aus gesundheitlichen Gründen tritt er nun eher in den Ruhestand als geplant. Meilensteine und Steine des Anstoßes seiner OB-Zeit im Überblick:

Ihre Angebote werden geladen...