Löbau
Merken

Apothekenkunden spenden 1.500 Euro für Herrnhuter Hospiz

Die Oberlausitzer Apotheken hatten ihre Kunden zum Spenden aufgerufen und haben das Geld nun übergeben.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Hospizleiter Renè Rixrath (links) und Pflegedienstleiterin Kathrin Dwornikiewicz haben den Spendenscheck von Apotheker Stephan Hampel überreicht bekommen.
Hospizleiter Renè Rixrath (links) und Pflegedienstleiterin Kathrin Dwornikiewicz haben den Spendenscheck von Apotheker Stephan Hampel überreicht bekommen. © Hospiz

Die Mitarbeiter der Oberlausitzer Apotheken mit Filialen in Herrnhut, Neugersdorf, Leutersdorf und Cunewalde haben 1.500 Euro Spenden für das Stationäre Hospiz Siloah in Herrnhut gesammelt und das Geld nun überreicht. "Die Oberlausitzer Apotheken OHG rief kurz vor Weihnachten des vergangenen Jahres ihre Kundschaft zum Spenden auf", teilte Kristin Schiffner vom Christlichen Hospiz Ostsachsen mit. "Für den Jahreskalender konnte jeder Kunde freiwillig einen Betrag für einen guten Zweck geben." Zudem wurde die Spendensumme durch die Apothekenleitung aufgestockt.

In einem Hospiz finden schwerstkranke und sterbende Menschen sowie ihre Angehörigen Herberge und Raum oder auch Zuwendung zu Hause, wenn sich durch die Krankheit das Leben verändert hat und Fragen, Ängste und Hoffnungslosigkeit aufkommen. 95 Prozent der Gesamtkosten werden laut Schiffner durch die Kranken- und Pflegekassen übernommen. Durch die besondere Form der Finanzierung von Hospizen und das dadurch entstehende Betriebskostendefizit von fünf Prozent, ist die Hospizarbeit somit dauerhaft auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

  • Spendenkonto: IBAN DE60 8505 0100 3000 1155 19 bei der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien