Zittau
Merken

Autofahrer übersieht in Zittau Motorradfahrer - Unfall

Außerdem berichtet die Polizei aktuell von einem illegalen Lagerfeuer in Friedersdorf und von einem verfassungsfeindlichen Symbol in Löbau.

 2 Min.
Teilen
Folgen
So sah es am Mittwochabend nach dem Unfall auf der Zittauer Südstraße aus.
So sah es am Mittwochabend nach dem Unfall auf der Zittauer Südstraße aus. © Blaulichtreport Zittau

Ein Motorradfahrer ist am Mittwochabend auf der Zittauer Südstraße gegen einen Seat geprallt und dabei verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, war der 28-jährige Autofahrer in Richtung Eichgraben unterwegs, wollte in Höhe der Friesenstraße offenbar wenden und übersah dabei scheinbar den 39-jährigen Suzuki-Fahrer direkt hinter sich. "Der Kradfahrer stürzte und wurde verletzt", heißt es in der Polizeimitteilung. "Ein Rettungswagen brachte ihn zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus." Es entstand ein geschätzter Sachschaden von rund 7.000 Euro. Die Polizei ermittelt. (SZ)

Lagerfeuer in Friedersdorf nicht richtig gelöscht - kleiner Brand

Durch ein illegales Lagerfeuer ist am Mittwoch in einem Waldstück Am Hempel in Friedersdorf ein kleiner Brand entstanden. "Offenbar löschten die Zündler die Flammen nicht vollends ab und der Wind entfachte die Glut wieder", teilte die Polizei am Donnerstag mit. "Durch die Hitze wurde ein Stück Waldboden sowie ein Baum beschädigt." Ein Zeuge griff schnell ein, löschte den Brandherd und verhinderte so Schlimmeres. Es entstand ein Schaden von circa 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des Herbeiführens einer Brandgefahr. (SZ)

Verbotenes Symbol in Löbau geschmiert

Auf einem Gelände an der Mozartstraße in Löbau ist es Mittwochmittag laut Polizei "zu einer verfassungsfeindlichen Schmiererei gekommen". Die unbekannten Täter brachten mit blauer Kreide ein verbotenes Symbol auf ein Betonpflaster an. Polizisten beseitigten das Symbol. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (SZ)