SZ + Löbau
Merken

Nach Fall in Bernstadt: Schleuser verhaftet

Bei einer Bundespolizei-Aktion in drei Bundesländern gab's drei Festnahmen. Entscheidend war dafür auch ein Vorfall im Herbst 2020 auf dem Eigen.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Viele Flüchtlinge nutzen die Hilfe von Schleusern, um nach Deutschland zu gelangen.
Viele Flüchtlinge nutzen die Hilfe von Schleusern, um nach Deutschland zu gelangen. © Symbolbild: Swen Pförtner/dpa

Die Sache hat Wellen in den sozialen Netzwerken gemacht: Am 24. September des vergangenen Jahres standen am Morgen plötzlich 18 ausländisch aussehende Personen auf dem Bernstädter Markt. Offenbar einfach dort abgesetzt. Wilde Gerüchte griffen damals um sich - aber mindestens einer der Beobachter griff auch zum Telefon und rief die Polizei. Das hat sich im Nachhinein als großer Glücksgriff erwiesen, denn der Aufgriff der tatsächlich eingeschleusten Syrer und Ägypter war für die Bundespolizei ein wichtiger Ausgangspunkt für eine umfassende Schleusernetz-Recherche. Und die führte jetzt zum Erfolg.

Ihre Angebote werden geladen...