SZ + Löbau
Merken

Bernstadt startet neues Millionen-Projekt

In diesem Herbst soll mit der Sanierung des zweiten Kemnitzer Rückhaltebeckens am Hofewasser begonnen werden. Eigentlich sollte es schon fertig sein.

Von Anja Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Optisch unspektakulär - aber spektakulär in der Wirkung: das Rückhaltebecken Neuer Teich. So fit soll bald auch das Rückhaltebecken Hofewasser sein.
Optisch unspektakulär - aber spektakulär in der Wirkung: das Rückhaltebecken Neuer Teich. So fit soll bald auch das Rückhaltebecken Hofewasser sein. © Foto: Rafael Sampedro

Mit Beginn der Herbstferien am 19. Oktober soll sie endlich losgehen: die Sanierung des Rückhaltebeckens am Hofewasser. Den entsprechenden Bauauftrag hat der Stadtrat jetzt an das Löbauer Unternehmen STL für rund 935.000 Euro vergeben. Insgesamt soll der Bau rund 1,66 Millionen Euro kosten. Die Förderquote liegt bei 90 Prozent. Es ist das zweite Projekt dieser Art, nachdem bereits der Neue Teich unweit des Hofewassers erweitert und saniert worden ist. Die Arbeiten starten aber mit erheblicher Verspätung.

Ihre Angebote werden geladen...