SZ + Löbau
Merken

Hier wohnte Kottmarsdorfs Müller

In der Oberlausitz gibt es Häuser, die viele Menschen kennen – aber nicht deren Geschichte. Die SZ stellt einige vor. Diesmal: Das Müllerhaus.

Von Bernd Dreßler
 4 Min.
Teilen
Folgen
So präsentiert sich aktuell die bereits teilsanierte Südwest-Fassade des Kottmarsdorfer Müllerhauses. Das Obergeschoss wurde mit einem sogenannten Oberlausitzer Verschlag aus Lärchenholz versehen.
So präsentiert sich aktuell die bereits teilsanierte Südwest-Fassade des Kottmarsdorfer Müllerhauses. Das Obergeschoss wurde mit einem sogenannten Oberlausitzer Verschlag aus Lärchenholz versehen. © Bernd Dreßler

Wer mit dem Auto auf der S 148 Richtung Löbau fährt, dem fällt kurz vor Kottmarsdorf nicht nur die Bockwindmühle, sondern unmittelbar daneben auch das Müllerhaus auf, das frühere Wohnhaus der Müllerfamilie. In diesem Gebäude sind in den vergangenen rund 25 Jahren Hunderte Besucher ein und aus gegangen. Hier hat der Verein Natur- und Heimatfreunde Kottmarsdorf nicht nur eine Museums-, sondern auch eine Schaubackstube eingerichtet, die an ausgewählten Sonntagen Gäste aus nah und fern magisch mit frischen, knusprigen Backwaren anlockt. Eine Mühle und eine Bäckerei waren schon immer enge Verwandte.

Ihre Angebote werden geladen...