merken
Löbau

Bundespolizei erwischt Schleuser

Polizisten haben am Dienstag an der A 4 zwei Männer ohne Ausweis erwischt. Bei der weiteren Kontrolle kam heraus, dass noch mehr im Argen war.

Symbolbild
Symbolbild © Friso Gentsch/dpa (Symbolbild)

Polizisten haben am Dienstag gegen 7.30 Uhr einen mutmaßlichen Schleuser geschnappt, als sie am A-4-Parkplatz Löbauer Wasser einen Mercedes kontrollierten, der aus Polen kommend in Richtung Deutschland fuhr. Darin saßen insgesamt vier Türken, teilt Ronny Probst, Sprecher der Bundespolizei Ebersbach, mit. Nur drei davon konnten sich jeweils mit einem Türkischen Pass ausweisen. Diese berechtigen nicht zum Aufenthalt in Deutschland.

Der Fahrer, welcher sich rechtmäßig in Deutschland aufhält, der die Gruppe abgeholt hatte, wurde festgenommen, die anderen drei Personen wurden in Gewahrsam genommen. Im Gespräch kam heraus, dass sich zwei weitere türkische Staatsangehörige noch auf einem Rastplatz an der A 4 befinden und auf einen Abholer warten. Polizisten suchten sie auf und nahmen sie ebenfalls in Gewahrsam. Der Abholer dieser Beiden geriet kurze Zeit später ins Visier der Fahnder und wurde ebenfalls festgenommen. Beide Abholer müssen sich nun wegen des Einschleusens von Ausländern verantworten.

Sachsenbessermachen.de
Wir geben Geschichten aus Sachsen eine Bühne.
Wir geben Geschichten aus Sachsen eine Bühne.

Hinsehen, Zuhören, Lösungen finden - gemeinsam. Sachsen besser machen!

Gegen die anderen fünf Personen wird wegen unerlaubter Einreise und unerlaubtem Aufenthalt ermittelt. Wie die fünf türkischen Männer auf den Rastplatz kamen, ermittelt nun die Bundespolizei.

Der Beitrag wurde am 23. Oktober geändert. Im Artikel stand, dass im Mercedes fünf Türken unterwegs waren. Wie die Bundespolizei richtig stellt, saßen in dem Mercedes aber insgesamt vier Türken. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Löbau