SZ + Löbau
Merken

Buslinie 30 - die zweitälteste der Welt?

Schon 1865 gab es zwischen Seifhennersdorf und Löbau öffentliche Personenbeförderung. Damals aber mit Pferdeomnibussen.

Von Bernd Dreßler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Auch am Kottmarsdorfer Kretscham hielt der Bus, als 1927 eine Kraftpostlinie mit Personenverkehr eingerichtet wurde.
Auch am Kottmarsdorfer Kretscham hielt der Bus, als 1927 eine Kraftpostlinie mit Personenverkehr eingerichtet wurde. © Ortschronik Kottmarsdorf

Mit Beginn des neuen Jahres mussten sich die Busnutzer im Landkreis umgewöhnen. Vorher kontrovers diskutiert, gelten nun neue Buslinien und, so die Verantwortlichen des Öffentlichen Personennahverkehrs, neue, besser auf die Bahn abgestimmte Fahrpläne. Damit bekam auch die Verbindung Seifhennersdorf-Neugersdorf-Löbau, eine der ältesten der südlichen Oberlausitz, eine neue Bezeichnung. Aus der bisherigen Linie 55 wurde die 30.

Ihre Angebote werden geladen...