SZ + Zittau
Merken

Corona-Antikörper: Sehr gefragt und bald nichts wert?

Ein Blutspender aus Löbau hat nach seiner Corona-Erkrankung bereits dreimal Antikörper gespendet. Doch als Genesener zählt er nicht mehr.

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Antikörper gegen das Coronavirus sind bei der Blutspende sehr gefragt - für den Genesenen-Status reichen sie nicht.
Antikörper gegen das Coronavirus sind bei der Blutspende sehr gefragt - für den Genesenen-Status reichen sie nicht. © Marijan Murat/dpa

Das Dankeschön-Schreiben vom DRK-Blutspendedienst kann sich Jörg Wünsche an die Wand nageln: Das DRK dankt dem regelmäßigen Blutspender aus Löbau für drei besondere Spenden: Jörg Wünsche hatte Corona, in seinem Blut haben sich viele Antikörper gebildet. Dreimal, so schildert er es der SZ, hat er sie mit seinem Blutplasma gespendet - genau ein halbes Jahr nach seiner Genesung das erste Mal, danach noch zwei weitere Male. Die Antikörper aus seinem Blut sind sehr wertvoll für die Forschung und für die Behandlung schwerkranker Corona-Patienten. Nur ihm selbst nutzen sie jetzt - zumindest offiziell - nichts mehr.

Ihre Angebote werden geladen...