SZ + Löbau
Merken

Löbaus Oberbürgermeister tritt zurück

Dietmar Buchholz ist seit Wochen schwer krank. Nun steht fest: er wird nicht ins Amt als OB zurückkehren. Wie es jetzt in Löbaus Stadtspitze weitergeht.

Von Romy Altmann-Kuehr
 4 Min.
Teilen
Folgen
Löbaus Oberbürgermeister Dietmar Buchholz hat am Dienstag seinen Rücktritt bekannt gegeben. Er will aus gesundheitlichen Gründen sein Amt nicht fortführen.
Löbaus Oberbürgermeister Dietmar Buchholz hat am Dienstag seinen Rücktritt bekannt gegeben. Er will aus gesundheitlichen Gründen sein Amt nicht fortführen. © Matthias Weber (Archiv)

Oberbürgermeister Dietmar Buchholz (parteilos) beantragt seinen vorzeitigen Ruhestand - aus gesundheitlichen Gründen. Oberbürgermeister Dietmar Buchholz habe aus diesem Grund beim Rechts- und Kommunalamt des Landkreises seine Versetzung in den Ruhestand beantragt, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Aufgrund seines Alters könnte er das sogar ohne Angabe von Gründen. "Ab 65 Jahre geht das jederzeit", bestätigt Eva Mentele, Pressesprecherin der Stadt Löbau. Der OB wird in diesem Jahr 67 Jahre alt. In einer nichtöffentlichen Sitzung erfahren zur Stunde Stadträte, Mitarbeiter der Verwaltung und die Geschäftsführer der kommunalen Gesellschaften vom Rücktritt.

Ihre Angebote werden geladen...