merken
Zittau

Der Tag: Corona-Test fürs Altenheim

Wer die Bewohner besuchen will, muss "negativ" sein. Eines der Themen aus der Region Löbau/Zittau, über die wir am Mittwoch berichteten.

© SZ

Ho! Ho! Ho! Der hellste Weihnachtsmann

Rocco Häschke hat seinen Garten in Kottmarsdorf wieder dekoriert - wie immer mit vielen neuen Ideen.

Wandern
Schritt für Schritt
Schritt für Schritt

Gerne an der frischen Luft und immer in Bewegung? Wanderwege, Tipps und Tricks finden Sie hier.

Mit 8.100 LED dekoriert ist das Weihnachtsmann-Gespann von Rocco Häschke der absolute Blickfang in Kottmarsdorf.
Mit 8.100 LED dekoriert ist das Weihnachtsmann-Gespann von Rocco Häschke der absolute Blickfang in Kottmarsdorf. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Alles eine Frage der Ehre?

Warum ein Asylbewerber in Löbau einen anderen fast umbringt - und warum das Opfer sich noch immer bedroht fühlt.

Symbolbild
Symbolbild © dpa

Klinikum ist an der Grenze des Leistbaren

In den Krankenhäusern in Zittau und Ebersbach fehlen schon 70 Ärzte und Pflegekräfte. Und die Zahl der Corona-Patienten steigt täglich weiter.

Die Station 4 im Zittauer Krankenhaus ist zur reinen Corona-Isolierstation umfunktioniert.
Die Station 4 im Zittauer Krankenhaus ist zur reinen Corona-Isolierstation umfunktioniert. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

B 98 nach Unfall in Sohland gesperrt

Am Mittwochmorgen stießen auf der Bundesstraße zwei Autos zusammen. Mit heftigen Folgen.

Auf der B 98 in Sohland sind am Mittwochmorgen zwei Autos zusammengestoßen.
Auf der B 98 in Sohland sind am Mittwochmorgen zwei Autos zusammengestoßen. © xcitepress

Mann treibt sich in Brand-Haus herum

Der 32-Jährigen hat sich in dem leer stehenden Objekt an der der Löbauer Straße in Strahwalde umgeschaut. Die Polizei erwischt ihn.

Symbolbild
Symbolbild © Andreas Gebert/dpa

Maskierte Diebe entkommen Polizei

Unbekannte haben ein Fahrrad in Zittau gestohlen und sich eine kurze Verfolgungsjagd mit einer Streife geliefert. Aber nicht nur das.

Symbolbild
Symbolbild © Friso Gentsch/dpa

Friseursalon küsst die "Sonne" wach

Das ehemalige Gasthaus in Schönau-Berzdorf erstrahlt in neuem Glanz. Der erste Mieter ist Susanne Leyer, weitere werden ihrem Beispiel folgen.

Susanne Leyer in ihrem neuen, mit fünf Frisierplätzen ausgestatteten Salon mitten in Schönau-Berzdorf.
Susanne Leyer in ihrem neuen, mit fünf Frisierplätzen ausgestatteten Salon mitten in Schönau-Berzdorf. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Corona bremst die alte Lotte aus

Aber Sachsen gibt 2021 der "alten Dame" den Zukunftspreis und damit mehr Geld für das älteste Haus in Eckartsberg.

Jetzt hat die Scheune der alten Lotte auch zwei Rolltore und einen neuen Fußboden. Vereinsvorsitzender Henry Stuff (rechts), Projekt-Koordinator Bert Salomo und die anderen Mitglieder vom Förder- und Historikverein der Feuerwehr Eckartsberg/Radgendorf.
Jetzt hat die Scheune der alten Lotte auch zwei Rolltore und einen neuen Fußboden. Vereinsvorsitzender Henry Stuff (rechts), Projekt-Koordinator Bert Salomo und die anderen Mitglieder vom Förder- und Historikverein der Feuerwehr Eckartsberg/Radgendorf. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Ben aus Bernstadt: Der Krebs ist zurück

Zwei Jahre nach der ersten Diagnose ist die Leukämie erneut ausgebrochen. Wie es weitergeht und ob ein Spender gebraucht wird, erzählt nun seine Mutter.

Hier, im September 2019, hoffte Ben mit seinen Eltern Yvonne und Swen Tasche, die Leukämie besiegt zu haben.
Hier, im September 2019, hoffte Ben mit seinen Eltern Yvonne und Swen Tasche, die Leukämie besiegt zu haben. © Rafael Sampedro (Archiv)

Trixi-Team tanzt zu "Jerusalema"

Die Mitarbeiter vom Ferienpark in Großschönau erreichen mit ihrem Video ihren größten viralen Erfolg. In einer Zeit, die auch sie besonders hart trifft.

In dem Video sind nur Frauen zu sehen. Die Männer trauten sich nicht.
In dem Video sind nur Frauen zu sehen. Die Männer trauten sich nicht. © Screenshots/SZ-Montage

Wieder Autos im Kreis Görlitz geknackt

Die Täter schlugen in Zittau und Görlitz zu. Die Fahrzeuge selbst ließen sie jedoch stehen.

Symbolbild
Symbolbild © Heiko Wolfraum/dpa

Schneemann-Dieb geschnappt

Sabine Metzner hat ihr Grundstück in Löbau mit lebensgroßen Figuren und Beleuchtung geschmückt. Doch dann schlug mutmaßlich ein 16-Jähriger zu.

Sabine Metzner hat ihre Figuren zurück. "Einer der Weihnachtsmänner war aus seiner Verankerung gerissen und kaputt, der kleinere der Schneemänner verschwand völlig", berichtet die Löbauerin.
Sabine Metzner hat ihre Figuren zurück. "Einer der Weihnachtsmänner war aus seiner Verankerung gerissen und kaputt, der kleinere der Schneemänner verschwand völlig", berichtet die Löbauerin. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

OB Buchholz spendet fürs Häus'l am Berg

Das Stadtoberhaupt will außerdem empfindliche Strafen für jugendliche Vandalismus-Täter durchsetzen.

Gastwirt Jens Israel vor seinem Lokal am Löbauer Berg.
Gastwirt Jens Israel vor seinem Lokal am Löbauer Berg. © Matthias Weber (Archiv)

Altenheime: Weihnachtsbesuche möglich?

Wer jemanden im Heim besuchen will, braucht einen Corona(schnell)test - das hat Tücken. Klar ist nun aber, ob Oma und Opa Weihnachten aus dem Heim dürfen.

Schnelltests so ähnlich wie dieser sind nun für Altenheimbesuche Pflicht.
Schnelltests so ähnlich wie dieser sind nun für Altenheimbesuche Pflicht. © Hauke-Christian Dittrich/dpa

Tschechien-Vignette fast nur noch online

Nur in Post-Filialen und Oil-Tankstellen kann sie noch gekauft werden. Zudem gibt's weitere Änderungen.

Symbolbild
Symbolbild © Egbert Kamprath

B96 in Zittau ab heute vorerst frei

Im Winter ruhen die beiden Großbaustellen in Zittau. Es ist auch schon klar, wann sie wieder gesperrt werden - und wie lange die Behinderungen noch dauern.

Ab heute soll der neue Asphalt auf der Äußeren Weberstraße in Zittau für Autos freigegeben werden.
Ab heute soll der neue Asphalt auf der Äußeren Weberstraße in Zittau für Autos freigegeben werden. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Zittau