SZ + Löbau
Merken

Die wohl kleinste Mühle der Oberlausitz

Einen Nachbau der berühmten Kottmarsdorfer Bockwindmühle gibt es jetzt in Ebersbach. Wer sie gebaut hat und was es damit auf sich hat.

Von Benjamin Pohl
 3 Min.
Teilen
Folgen
Oliver Mayer und seine Mühle.
Oliver Mayer und seine Mühle. © Matthias Weber/photoweber.de

Eine Bockwindmühle in Ebersbach? Ja, die gibt es tatsächlich. Sie ist ein Nachbau der berühmten Kottmarsdorfer Mühle und sie steht bei Oliver Mayer im Garten am Hofeweg. Gebaut hat er sie selbst. Vor gut einem halben Jahr begann er mit den Planungen dafür. Oliver Mayer, hauptberuflicher Maler, suchte damals eine kleine Mühle als Dekoration für seinen Garten. "Es sollte keine normale Windmühle holländischer Art sein. Das, was ich mir vorgestellt hatte, gab es aber nirgends", erzählte der 36-Jährige. Also legte er selbst Hand an.

Ihre Angebote werden geladen...