Löbau
Merken

Wer hilft dem Dorfcafé und der Obstwiese?

Auf der Regiocrowd-Plattform suchen Projekte aus Ostritz und Sohland am Rotstein noch Unterstützer - nicht nur finanziell.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Mitglieder von "Sohland lebt" bieten Lebensmittel über einen Bestellservice an.
Die Mitglieder von "Sohland lebt" bieten Lebensmittel über einen Bestellservice an. © Constanze Junghanß

In Sohland am Rotstein soll der Dorfkern wiederbelebt und ein Treffpunkt zum Austausch und Miteinander für Einwohner und Besucher geschaffen werden. Dafür bauen die Mitglieder vom Verein "Sohland lebt" den Mittelhof 183 im Zentrum zum Dorfcafé um. Allerdings fehlen noch 5.000 Euro. In Ostritz hingegen werden noch helfende Hände für die Pflege und den Erhalt einer Streuobstwiese gesucht. Dazu gehören Tätigkeiten wie das Beschneiden der Obstbäume, Mäharbeiten, Führungen durch den Obstgarten oder auch das Imkern.

Auf der Suche nach Unterstützern starteten die Initiatoren hinter beiden Projekten eine Aktion auf Regiocrowd. "Wir haben uns viele interessante Tauschgüter überlegt", berichtet Ellinor von Recklinghausen vom Verein "Sohland lebt". Die Auswahl reicht von einer Kaffee-Kuchen-Karte, über köstlichen Apfelsaft "der Rote vom Rotstein" bis hin zu einer geführten Rotsteinwanderung mit Pflanzenkunde. Zudem greift die Gruppe bereits heute den Wunsch aus der Sohländer Bevölkerung auf: Lebensmittel mit Qualität aus der Region über einen Bestellservice anzubieten. Ziel: Nachbarschaftshilfe und das Zusammenbringen von Jung und Alt im Alltag. Über die Arbeitseinsätze hinaus wird auch theoretisches und praktisches Wissen zu ökologischen Dämmstoffen vermittelt.

Auf der Regiocrowd-Plattform finden sich weitere Angebote für bürgerschaftliches Engagement, speziell im Naturschutz- und Umweltbildungsbereich in Sachsen - sortiert nach Regionen. Interessierte können ihre Arbeitskraft einsetzen oder ein Projekt finanziell unterstützen. Das Internationale Begegnungszentrum St. Marienthal ist verantwortlich für die Region "Östliche Oberlausitz".

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier