SZ + Zittau
Merken

Die erste Solar-Draisine der Oberlausitz

Die Hochschule hat nach einer Idee des Vereins Pro Herrnhuter Bahn ein solches Schienengefährt gebaut, ein weiteres ist im Plan. Doch wo fahren die Draisinen dann?

Von Anja Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die erste Solar-Draisine der Oberlausitz: Hochschulrektor Alexander Kratzsch, Forschungs-Mitarbeiter Sebastian Reinicke und Eric Koreng vom Verein Pro Herrnhuter Bahn.
Die erste Solar-Draisine der Oberlausitz: Hochschulrektor Alexander Kratzsch, Forschungs-Mitarbeiter Sebastian Reinicke und Eric Koreng vom Verein Pro Herrnhuter Bahn. © Matthias Weber

Jetzt ist sie startklar: die Solar-Draisine des Vereins Pro Herrnhuter Bahn und der Hochschule Zittau/Görlitz. Nachdem die Idee 2019 beim Sächsischen Mitmachfond in der Kategorie "Mobilität" als Sieger vom Platz gegangen war, wurden zwei Fahrraddraisinen zum Umbau gekauft. Die Arbeiten konnten coronabedingt allerdings erst zwischen August und Dezember stattfinden, erklärt Eric Koreng, Ideengeber und Mitglied beim Verein Pro Herrnhuter Bahn. Nun aber ist es geschafft: Das auf Schienen fahrende Gefährt, bei dem zwei Personen treten und maximal zwei weitere sich chauffieren lassen können, ist fertig. Die Solarkraft unterstützt - wie beim E-Bike die Batterie - den Antrieb. Extra angebaut und mit Solar verbunden ist nach Angaben von Forschungsmitarbeiter Sebastian Reinicke an der Hochschule auch die Hupe mit Kompressor und natürlich die Beleuchtung.

Ihre Angebote werden geladen...