SZ + Zittau
Merken

Hubschrauber-Einsatz am Oderwitzer Spitzberg

Am Freitag und Samstag trainieren Piloten, Bordtechniker, Notärzte und Bergwächter für den Ernstfall. Und der ist auch schon eingetreten.

Von Thomas Christmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Ein Rettungshubschrauber wird am Freitag und Samstag am Spitzberg in Oderwitz - hier eine Montage - im Einsatz sein.
Ein Rettungshubschrauber wird am Freitag und Samstag am Spitzberg in Oderwitz - hier eine Montage - im Einsatz sein. © Rafael Sampedro/SZ-Montage

Wenn ein Rettungshubschrauber die kommenden zwei Tage über den Oderwitzer Spitzberg kreist, so liegt das dieses Mal nicht an einem abgestürzten Kletterer, verletzten Wanderer oder anderweitig medizinischen Notfall. Stattdessen trainiert die DRF-Luftrettung von jeweils 9 bis 16 Uhr dort Einsätze mit der Rettungswinde. Beteiligt sind Piloten, Bordtechniker, Notärzte sowie Bergwächter. Als Hubschrauber dient ein baugleicher "Christoph 62"-Ersatz.

Ihre Angebote werden geladen...