Löbau
Merken

Eibau empfängt Sachsens stärkste Stemmer

Die SG Fortschritt Eibau richtet am Wochenende die Sachsenmeisterschaft im Gewichtheben aus. Mit einer Rekordbeteiligung.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die stärksten Gewichtheber Sachsens treffen sich am Sonnabend in Eibau.
Die stärksten Gewichtheber Sachsens treffen sich am Sonnabend in Eibau. ©  Claudia Hübschmann

Mit einer Rekordbeteiligung von 75 gemeldeten Teilnehmern werden am Sonnabend die Sachsenmeisterschaften im Gewichtheben in Eibau über die Bühne gehen. Gleichzeitig haben die Sportler die Möglichkeit, sich im Rahmen des Oberlausitz-Turnieres der SG Fortschritt Eibau zu vergleichen.

Um 10 Uhr geht es los mit den männlichen Schülern und Jugendlichen (AK 15-17). Immerhin haben hier 21 Vereine ihre Jungs gemeldet, darunter Marcel Brock vom gastgebenden Verein. Weiter geht es 12.30 Uhr mit der weiblichen Gruppe. Hier am Start: die Jüngste im Feld, die Eibauer NK2-Athletin Samira Löffler, sowie mit Marie Böhmig, Pauline Walzak und Nancy Ludwig drei gestandene Eibauer Bundesligaheberinnen in der Frauenwertung.

14.30 Uhr gehen die Masters-Athleten zusammen mit den Junioren an den Start. Mit den 18-jährigen Louis Karnatz, Valentino Rusch und Moritz Nitschke sind auch hier drei Eibauer dabei. Voraussichtlich wird in dieser Klasse auch der Vize-Junioren-Europameister 2023 aus Meißen, Lucas Müller, teilnehmen.

Die Aktivengruppe wird um 17 Uhr ins Geschehen eingreifen und im Kampf um die traditionellen Torten für die Gesamtbesten die Akzente setzen. Mit dabei ist hier der derzeit erfolgreichste Eibauer Gewichtheber, Erik Ludwig. (ap)