SZ + Löbau
Merken

Droht ein Weihnachten der langen Gesichter?

Teure Fracht, fehlende Mikrochips, Chaos in den Lieferketten behindern die Lieferung vieler beliebter Weihnachtsgeschenke. Löbauer und Zittauer Händler erzählen.

Von Markus van Appeldorn
 6 Min.
Teilen
Folgen
Susanne Münnich handelt mit Fernsehern, Hi-Fi und Mobiltelefonen - Lieferschwierigkeiten betreffen auch sie jetzt besonders im Weihnachtsgeschäft.
Susanne Münnich handelt mit Fernsehern, Hi-Fi und Mobiltelefonen - Lieferschwierigkeiten betreffen auch sie jetzt besonders im Weihnachtsgeschäft. © Matthias Weber

Der Advent steht vor der Tür - und mit ihm das zweite Weihnachtsfest neuer Zeitrechnung, der Corona-Zeit. Was manche Wünsche betrifft, könnte es in diesem Jahr unterm Christbaum lange Gesichter geben. Denn viele beliebte Geschenke, die den Verbraucher aus bunten Prospekten oder Katalogen anlachen, sind entweder gar nicht lieferbar oder nur mit sehr langen Wartefristen. In vielen Fällen hat das etwas mit Corona zu tun - aber auch damit, dass bereits vor Jahren ganze Produktionszweige nach China oder Fernost verlegt wurden. Das rächt sich jetzt.

Ihre Angebote werden geladen...