Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Löbau
Merken

"Das ist rausgeschmissenes Geld"

Der ganze Stadtrat Ebersbach-Neugersdorf will einen Klimamanager einstellen - außer AfD-Mann Mario Kumpf.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
AfD-Stadtrat und Landtagsabgeordneter Mario Kumpf.
AfD-Stadtrat und Landtagsabgeordneter Mario Kumpf. © Matthias Weber/photoweber.de

Aus den Kohlemilliarden gibt es jetzt einen Geldregen - allerdings nicht direkt in die Stadt- und Gemeindekassen. Kommunen in Braunkohle-Revieren können auf zwei Jahre begrenzt eine zu 100 Prozent geförderte Stelle eines Klimamanagers schaffen. Für weitere drei Jahre würde dieser Posten immerhin noch zu 60 Prozent aus den Kohlemilliarden bezahlt. Der Stadtrat Ebersbach-Neugersdorf war in seiner jüngsten Sitzung begeistert von dieser Möglichkeit. Nur der AfD-Stadtrat und Landtagsabgeordnete Mario Kumpf äußerte harsche Kritik daran.

Ihre Angebote werden geladen...