SZ + Löbau
Merken

Was Löbau jetzt vom neuen Citymanager erwartet

Kann ein externer Experte die Stadt voranbringen? In Zittau hat man schon Erfahrung damit. Und eine klare Meinung, ob der Posten überhaupt sinnvoll ist.

Von Romy Altmann-Kuehr
 5 Min.
Teilen
Folgen
Auf eine Belebung der Innenstadt hofft Löbau dank des Einsatzes eines Citymanagers.
Auf eine Belebung der Innenstadt hofft Löbau dank des Einsatzes eines Citymanagers. © SAE Sächsische Zeitung

Löbau bekommt einen Citymanager - mit dieser Entscheidung kommt die Stadt nun einer lange gehegten Forderung nach. Aber was macht der eigentlich? Wie kann er helfen, den Innenstadthandel anzukurbeln? Fakt ist, wie das Citymanagement ganz praktisch in Löbau funktionieren wird, steht noch gar nicht fest. Den Zuschlag für diese Dienstleistung erhält die Stadtentwicklung GmbH Steg aus Dresden. Das Unternehmen ist bereits in Löbau aktiv, hat die städtebauliche Entwicklung begleitet in mehreren Förderprogrammen.

Ihre Angebote werden geladen...