SZ + Löbau
Merken

Eine mutige Frau belebt Löbaus Spielwaren-Laden neu

Jana Lambrich ist Löbauerin mit Leib und Seele. Das Ende des Traditionsgeschäfts Langenfeld will sie nicht hinnehmen - es ist ein Stück Kindheitsgeschichte.

Von Markus van Appeldorn
 5 Min.
Teilen
Folgen
Jana Lambrich will das ehemalige Spielwarengeschäft Langenfeld in der Löbauer Bahnhofstraße neu beleben.
Jana Lambrich will das ehemalige Spielwarengeschäft Langenfeld in der Löbauer Bahnhofstraße neu beleben. © Markus van Appeldorn

Für Löbaus Handel war es das Ende eines Traditionsgeschäfts. Im Sommer 2021 schloss das Spielwarengeschäft Langenfeld an der Bahnhofstraße seine Türen - nach 75 Jahren. Generationen von Löbauer Kindern hatten mit leuchtenden Augen vor den Schaufenstern gestanden, Generationen von Eltern und Großeltern dort die Wünsche ihrer Kinder erfüllt. Zu dieser Kinder- und später Elterngeneration gehört auch die junge Löbauerin Jana Lambrich. Als sie sah, dass der Laden schließt, wollte sie nicht bloß trauern, sondern handeln.

Ihre Angebote werden geladen...