Löbau
Merken

Löbaus neues Umspannwerk geht noch 2021 ans Stromnetz

SachsenEnergie ersetzt die 53 Jahre alte Anlage und investiert dafür sechs Millionen Euro. Das kommt 30.000 Menschen und Firmen zugute.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Steffen Heine (links) und Kathrin Kadner von SachsenNetze mit dem designierten Löbauer Oberbürgermeister Albrecht Gubsch.
Steffen Heine (links) und Kathrin Kadner von SachsenNetze mit dem designierten Löbauer Oberbürgermeister Albrecht Gubsch. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Löbaus neues Umspannwerk an der Lilienthalstraße soll noch dieses Jahr ans Netz gehen. Das hat Geschäftsführer Steffen Heine vom Betreiber SachsenNetze am Freitag mitgeteilt, als er Vertretern des Landkreises wie dem designierten Oberbürgermeister Albrecht Gubsch das Bauvorhaben vorstellte.

Seit dem Frühjahr 2020 wird das Umspannwerk grundhaft erneuert. Das alte ist inzwischen 53 Jahre in Betrieb - die technische Nutzungsdauer damit erreicht. Seit 1968 werden von dort aus reichlich 30.000 Einwohner, die Stadtwerke Löbau und Unternehmen in den Kommunen Hochkirch, Reichenbach, Vierkirchen, Waldhufen und Weißenberg mit Strom versorgt. Im Versorgungsgebiet sind bereits heute Fotovoltaikanlagen mit einer Leistung von fast 40 Megawatt, Windenergieanlagen mit 17 Megawatt sowie Biogasanlagen mit sieben Megawatt installiert.

Die Verjüngungskur sei notwendig, um auch in den kommenden Jahrzehnten die Region in und um Löbau zuverlässig mit Strom zu versorgen und die zunehmende Einspeisung von Strom aus Erneuerbare-Energien-Anlagen sicherzustellen, erklärt Steffen Heine.

In mehreren Etappen entstand das neue Umspannwerk. Im ersten Abschnitt folgte der Bau des Betriebsgebäudes und der ersten Hälfte der Schaltanlagen sowie elektrischen Anlagen. Dieser ging bereits im Frühjahr 2021 ans Netz. Die zweite Hälfte läuft bis jetzt. Ab kommenden Jahr werden die alten Anlagen- und Gebäudeteile abgerissen.

Das Baugeschehen hat keine Auswirkung auf die Stromversorgung. Sie sei jederzeit gewährleistet, so Steffen Heine. Der Grund: Die alten Anlagen werden erst abgeschaltet, wenn die neuen in Betrieb gehen.

SachsenEnergie als Muttergesellschaft von SachsenNetze hat das neue Umspannwerk dabei zukunftssicher dimensioniert - und investiert rund sechs Millionen Euro. Der Netzknoten stellt sicher, dass der in Erneuerbare-Energien-Anlagen erzeugte Strom in die Netze aufgenommen und weiterverteilt wird.

Albrecht Gubsch spricht von Energiesicherheit für die Bürger und Betriebe und bedankte sich am Freitag bei allen Beteiligten für die Realisierung des Projekts. Er setze sich dafür ein, dass die Zusammenarbeit zwischen SachsenEnergie und den Stadtwerken Löbau weiter ausgebaut werde.