Löbau
Merken

Löbau erhält erste Anlaufstelle für häusliche Gewalt im Kreis

Ab Sonntag bekommen betroffene Erwachsene und ihre Kinder wohnortnahe Hilfe. Gleichzeitig gibt's auch Schulungen für Berater.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © Maurizio Gambarini/dpa

Opfer von häuslicher Gewalt bekommen erstmals eine Anlaufstelle im Landkreis Görlitz. Am Sonntag eröffnet diese an der Brunnenstraße 5 in Löbau, wie das Ministerium für Gleichstellung mitteilt. Sie ist die zehnte Beratungsstelle im Freistaat. Träger ist der Deutsche Kinderschutzbund.

Neben der wohnortnahen Beratung von betroffenen Erwachsenen und ihren Kindern bietet die Einrichtung auch Schulungsangebote und eine Netzwerkkoordination für Fachkräfte aus Fachberatungsstellen, Polizei, Justiz oder Kinder- und Jugendhilfe an. "Um nicht zuletzt Hilfe zur Selbsthilfe zu gewährleisten", so die Beigeordnete des Landkreises Görlitz, Martina Weber.

Laut Ministerium werden jedes Jahr in Sachsen über 9.000 Fälle häuslicher Gewalt angezeigt und die Beratungszahlen steigen kontinuierlich an. "Es muss unser erklärtes Ziel sein, dass jede Person, der häusliche Gewalt widerfährt, unabhängig von ihrem Wohnort schnell Beratung erhält und Auswege aufgezeigt bekommt", so Gleichstellungsministerin Katja Meier (Grüne). (SZ)