SZ + Löbau
Merken

Die "erpressten" Zuckerrüben von Löbau

Der "Eulenspiegel" besuchte 1967 die Stadt am Berge und entdeckte auch die Zuckerfabrik.

Von Bernd Dreßler
 2 Min.
Teilen
Folgen
So karikierte der "Eulenspiegel" die Lagerung von Zuckerrüben auf einem GST-Übungsgelände in Löbau.
So karikierte der "Eulenspiegel" die Lagerung von Zuckerrüben auf einem GST-Übungsgelände in Löbau. © SZ-Repro

In der Zeitungslandschaft der DDR gab es auch Bück-Dich-Ware. Dazu gehörte der "Eulenspiegel", eine "Wochenzeitung für Satire und Humor". Diesen im Untertitel vorgegebenen Auftrag nahm das Blatt sehr ernst und war dafür regelmäßig zwischen Ostsee und Erzgebirge unterwegs. 1967 nutzte ein Redakteur "die günstige Gelegenheit, für zwei Tage nach Löbau zu reisen, um auch in dieser Richtung Bekanntschaften und Bildungslücken zu schließen", wie er schrieb.

Ihre Angebote werden geladen...